Der zweite Tag der SportsInnovation 2022 im Rückblick: „Vision Day presented by AWS“
12.05.2022 – Unter dem Titel „Vision Day“ fand am zweiten Tag der SportsInnovation 2022 eine Premiere statt: Erstmals veranstalteten die Ausrichter der Innovationsmesse eine ganztägige Konferenz, strukturiert nach den Themenkomplexen, die bereits während der Innovationsspiele am ersten Tag im Fokus standen.
Das Programm des Tages eröffneten Andreas Heyden, Executive Vice President Digital Innovations der DFL, und der international tätige Sportkommentator Derek Rae. Der Themenkomplex „Sports Performance & Technology“ begann mit einem Vortrag von Shelly Palmer, CEO von The Palmer Group, der die Grundlagen der Blockchain-Technologie erläuterte, bevor er das Potenzial des Metaverse für die Medialisierung des Sports thematisierte. Tony Page, President Sport Experience bei Deltatre, ging in seinem Vortrag der Frage nach, wie die zahlreichen bei einem heutigen Sportereignis im Einsatz befindlichen Kameras und Sensoren noch besser genutzt werden könnten, um weiterführende Erkenntnisse über das Spielgeschehen bereitzustellen.
Im Folgenden, von Derek Rae moderierten Panel-Gespräch diskutierten Frank Bohmann (Geschäftsführer der Liqui Moly Handball-Bundesliga), Steve Hellmuth (Executive Vice President Media Operations & Technology der US-Basketballliga NBA) und Dr. Maximilian Schmidt (Global Lead der Sport- und Mediensparte von KINEXON) darüber, welche Zugänge zur Sportwelt die durch digitale Medien geprägte „Generation Z“ präferiert. Die Speaker zeigten Einigkeit darin, dass ein vielschichtiges und individuell konfigurierbares Medienerlebnis eine Schlüsselrolle einnimmt. Die Bedeutung von Machine-Learning für die Aufbereitung großer Datenmengen hob Luuk Figdor, Senior Sports Technology Advisor EMEA bei Amazon Web Services (AWS), in seinem Vortrag hervor.
Der Content-Track „Fan Experience & Stadium” wurde von Joshua Helmrich (Director Media and Business Development der US-Footballliga NFL), Andreas Heyden (Executive Vice President Digital Innovations der DFL), Timm Jäger (Geschäftsführer von EintrachtTech) und Emanuelle Roger (CEO von immersiv.io) eingeleitet. Ihr Gespräch ergab interessante Erkenntnisse zur Nutzung von Augmented Reality und zur Kontrolle der Daten-Wertschöpfungskette. Dirk Lueth, Co-CEO von Upland, entwarf die Zukunftsvision einer virtuellen Erlebniswelt und ihrer Verflechtung mit der Realität. Im von Rolf Leister moderierten Interview mit Lueth und Alexander Schlicher, CEO von Fansea, wurde das Potenzial des Metaverse weitergehend besprochen.
Außergewöhnliche Stadiontechnologie
Skarpi Hedinsson, Chief Technology Officer des NFL-Teams Los Angeles Rams, berichtete von den außergewöhnlichen visuellen und technischen Möglichkeiten des neu erbauten SoFi-Stadiums, eines der innovativsten Stadien der Welt. Albrecht von Senden, Geschäftsführer der Tipico Technology Services GmbH, beschrieb, wie in einer datenintensiven und regulierten Branche Künstliche Intelligenz und eine skalierbare Computing-Infrastruktur für sichere Transaktionen sorgen.
Maximilian Fürst (Teamleiter Spielbetrieb bei Hertha BSC GmbH & Co. KGaA), Birger Naß (Manager Security Management der DFL), Kai Ruben (Head of Organisation bei Borussia Dortmund) und Viviane Schmidt (Lead Solution Architect Edge & Data Analytics bei Hewlett Packard Enterprise) berichteten aus der von DFL und DFB geführten „Projektgruppe Stadioninnovationen“ und ersten Pilotanwendungen neuer Technologien im Stadionbetrieb.
Innovative Medienproduktion setzen Schlusspunkt der SportsInnovation 2022
Den Abschluss des Konferenzprogramms bildete der Themenblock „Broadcast & Content“. Über disruptive Innovationen in der Übertragungstechnik, die die Welt der Liveproduktion zu einer enormen Leistungssteigerung befähigen dürften, diskutierte eine Panel-Runde mit Haruka Gruber (Senior Vice President Media bei DAZN), Steve Hellmuth (Executive Vice President Media Operations & Technology der NBA), Dr. Steffen Merkel (Executive Vice President Audiovisual Rights und Mitglied der DFL-Geschäftsleitung), Laurent Petit (Senior Vice President Products and Solutions bei EVS Broadcast Equipment) und Michael Reinartz (Director Innovation Vodafone GmbH).
Der Vortrag von Patrick Mostboeck, Global Director for Video & Streaming Products der Sportradar Group AG, drehte sich um immersives und interaktives Streaming. Stefano Deantonio (Marketing Director bei Infront Italy), Nils Franck (General Manager von Little Dot Studios Germany), Peer Naubert (Vice President Marketing der DFL) und Dennis Papirowski (Head of Partnership & Community DACH bei TikTok) sprachen über die Zukunft von Videocontent und die Interaktion mit Fans durch personalisierte Optionen.
Mario Reis (Director of Telecommunications, Olympic Broadcasting Services), hob die Emotionalität von Sportereignissen wie den Olympischen Spielen hervor, die es zu transportieren gelte. Zum Abschluss des „Vision Day presented by AWS“ schilderte Charly Classen, Executive Vice President Sports bei Sky Germany, Ideen für eine nachhaltigere Medienproduktion.