Um das große Interesse an der Bundesliga bei Millionen von Menschen in sozialen und weiteren Medien zu erfüllen, hat die DFL ihre digitale Präsenz über die Tochtergesellschaft DFL Digital Sports GmbH realisiert. Seit 2012 werden am Standort Köln Inhalte redaktionell erstellt und über die verschiedensten, selbstbetriebenen Plattformen und Fremdplattformen im Rahmen eines umfassenden Content Marketing Ansatzes ausgespielt. Umgesetzt wird dies über die vier Abteilungen „Content & Media Production“, „Product & Technology“, „Design & Branding“ und „Business Operations“, die gemeinschaftlich das digitale Kompetenzzentrum der DFL-Gruppe bilden.

Die einheitliche Steuerung der Web- (bundesliga.de/bundesliga.com) und App-Inhalte (Bundesliga-App) sowie der Social-Media-Kanäle zählt zum Aufgabenbereich der DFL Digital Sports. Der Geschäftsbereich „Content & Media Production“ setzt unter anderem die Bundesliga Media Days um und zeichnet verantwortlich für die Produktion von Formaten für das Internationale Produktportfolio (IPP), wie zum Beispiel Live-Spiele zur internationalen Distribution, Bundesliga Highlights Shows oder das Format „Bundesliga Weekly“.

Im Bereich „Product & Technology“ werden die Entwicklung und der Betrieb aller digitalen Bundesliga-Angebote sowie der IT-Infrastruktur verantwortet. Dies umfasst die Planung, Steuerung und Kontrolle jedes Angebots von Konzeption über UX/UI-Design und Softwareentwicklung bis hin zu Digital Analytics sowie die kontinuierliche Verbesserung all dieser Bereiche.

Zu den Tätigkeiten der Abteilung „Design & Branding“ zählen die Konzeption, Kreation und Realisierung des gesamten On-Air-Designs, die ganzheitliche Umsetzung von Promotion-Trailern sowie sämtlichen Designformaten der Bundesliga.

Der Bereich „Business Operations“ verantwortet Support-Funktionen wie Disposition und Office-Management und fungiert auch als Schnittstelle zur Finanz-, Personal- und Rechtsabteilung der DFL.